Nachhaltige Wohnungen mit Holz: Baustart für BUWOG DECK 3

21.03.2024
Visualisierung Deck3 Luftbild

Neubauprojekt BUWOG DECK 3 in Berlin

Der Bauträger BUWOG startet in Berlin mit der Realisierung von drei Mehrfamilienhäusern in nachhaltiger Holzhybridbauweise. Das Bauprojekt BUWOG DECK 3 ist der neueste Teil des mehrfach prämierten Quartiers 52° Nord am Ufer der Dahme.

Die insgesamt 47 neuen Eigentumswohnungen haben 2 bis 5 Zimmer und Wohnflächen von rund 55 m² bis 141 m². Der Schwerpunkt der Wohnungen liegt auf familien­gerechten Wohnungen mit 3 und 4 Zimmern. Alle Wohnungen verfügen je nach Lage über Balkon, Terrasse oder Gartenanteil und sind eingebettet in eine grün gestaltete Gesamtanlage.

Das Projekt stellt den nachwachsenden Rohstoff Holz in den optischen Mittel­punkt und setzt architektonische Nachhaltigkeit damit attraktiv um. Die BUWOG ist Mitglied der KOALITION für HOLZBAU, eine Initiative für das nachhaltige und moderne Bauen mit Holz. Mindestens 20 Prozent ihrer Development-Pipeline von rund 55.000 Wohnungen in Bau und in Planung wird die BUWOG mit Holz errichten – ein wichtiger Teil der Lösung, um CO2 im Neubau zu sparen. Bei der für BUWOG DECK 3 angewandten Holz-Hybrid-Bauweise wird der Einsatz von Stahlbeton deutlich reduziert. Stattdessen wird der nachwachsende Rohstoff Holz verwendet: Die innovative Dura-Patina-Holzfassade der Gebäude besteht aus einer natürlich vorverwitterten Holzverschalung. Verwendet wird Weißtanne aus zertifizierter Holzwirtschaft. Auch die Dämmung der Wände erfolgt mit einem natürlichen Werkstoff aus Zellulose und Altpapier. Mit hervorragenden Dämmwerten entsprechen diese Niedrigstenergiehäuser dem aktuellen Standard KfW-40-NH, d.h. Erwerber können Förderung beantragen und somit ihre monatliche Belastung wesentlich reduzieren. Bereits in zwei weiteren Bauabschnitten innerhalb des Quartiers 52° Nord, die 2020 und 2022 fertiggestellt und bezogen wurden, hatte die BUWOG diese Holz-Hybrid-Bauweise erfolgreich umgesetzt.

Der nachhaltige Gedanke zieht sich bei vielen Details dieser Mehrfamilienhäuser konsequent durch: So sind die Dächer von BUWOG DECK 3 mit einer extensiven Dachbegrünung versehen, welche Niederschlagswasser speichern kann und auf natürliche Weise dämmend wirkt. Zum naturnahen Konzept gehört auch eine besondere Gestaltung der Außenanlagen mit neu gepflanzten Büschen und Bäumen.

Eva Weiß, Geschäftsführerin der BUWOG Bauträger GmbH: „Mit BUWOG DECK 3 setzen wir die Erfolgsgeschichte des Bauens mit Holz fort und schaffen attraktiven Wohnraum für Familien in einer nachhaltigen Bauweise, mit einem gesunden Wohnklima und eingebettet in ein naturnah gestaltetes Umfeld im vielseitigen Quartier 52° Nord.“

Das Quartier 52° Nord hat eine Gesamtfläche von rund 100.000 m² und verfügt über ein eigenes Blockheizkraftwerk mit effizienter Kraft-Wärme-Kopplung, das zu einem hohen Anteil mit erneuerbarer Energie aus Biomethan betrieben wird. Zum nachhaltigen Konzept gehört darüber hinaus auch ein 6.000 m² großes Wasserbecken, in dem Niederschlagswasser nach dem Schwammstadt-Prinzip aufgefangen wird. Durch die Uferbepflanzung wird es biologisch gereinigt und kann durch Verdunstung in den natürlichen Wasserkreislauf gelangen.

Alle verfügbaren Eigentumswohnungen und Grundrisse auf www.buwog-deck3.de Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich 2026.

Die BUWOG blickt auf über 70 Jahre Erfahrung im Wohnimmobilienbereich zurück und verfügt in Deutschland aktuell über eine Development-Pipeline von rund 55.000 Wohneinheiten. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland) und verfügt über ein Energiemanagement-System nach ISO 50001.