BUWOG erhält Deutschlandtest-Siegel „Höchstes Vertrauen 2023“

21.12.2023
Lesedauer : ca. 2 Minuten
Quartierentwicklung 52 Grad Nord in Berlin Grünau aus der Vogelperspektive im Jahr 2023

Neue Wohnungen am Ufer der Havel: Das BUWOG Quartier 52° Nord in Berlin Grünau

Welche Unternehmen werden als besonders vertrauenswürdig empfunden und welches Produkt hält, was es verspricht? Gerade jetzt ist Vertrauen eine immer wichtigere Größe in der Gestaltung von Beziehungen zwischen Firmen und ihrer Kundschaft. Darüber hinaus kommt es für Unternehmen darauf an, einmal erhaltenes Vertrauen kontinuierlich zu bestätigen und die Klientel dauerhaft zu binden. Das Thema Kundenvertrauen hat das renommierte Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY nun zum siebten Mal in Folge untersucht.

Welchen Dienstleistern und Unternehmen sprechen Kund:innen und Verbraucher:innen einen besonders hohen Vertrauensbonus aus? Die Besten der Besten werden ausgezeichnet mit dem Siegel „HÖCHSTES VERTRAUEN“ (Verbraucherurteil). Als Ergebnis der aktuellen Untersuchung wird bei den analysierten Immobilienunternehmen auch die BUWOG mit dem Deutschlandtest-Siegel „Höchstes Vertrauen 2023“ ausgezeichnet.

Daniel Riedl, Vorstandsmitglied von Vonovia und zuständig für das gesamte BUWOG-Geschäft in Österreich sowie das BUWOG-Development in Deutschland: „Immobilienkauf ist Vertrauenssache und für viele Menschen eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und freuen uns über die in der Studie bestätigten positiven Kundenerfahrungen für die Marke BUWOG. Bei Konzeption, Planung und Errichtung von hochwertigem Wohnraum und nachhaltigen Quartierskonzepten ist die BUWOG ein verlässlicher Partner für Branche und Gesellschaft.“

Die BUWOG blickt auf über 70 Jahre Erfahrung im Wohnimmobilienbereich zurück und verfügt in Deutschland aktuell über eine Development-Pipeline von rund 55.000 Wohneinheiten in Bau und in Planung. Dabei strebt die BUWOG an, rund 20 Prozent der Wohnungen in Holzbauweise zu realisieren. Zuletzt war die BUWOG prämiert worden mit der Auszeichnung „Deutschlands Beste“ sowie mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Rund 15.000 Marken untersucht

Die Studie „Höchstes Vertrauen“ untersucht rund 15 000 Marken aus gut 350 Branchen. Betrachtet werden die relevanten Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität. Hierfür wurde erfasst, was online in puncto Verbrauchererlebnis geschrieben, bewertet und kommentiert wird. So wurden Zehntausende Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social-Media-Adressen KI-gestützt analysiert: Welches Unternehmen wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das relevante Textfragment auf? Für die Studie wurden insgesamt 1,8 Millionen Nennungen im Untersuchungszeitraum von September 2022 bis August 2023 erfasst und ausgewertet. Das Prädikat „Höchstes Vertrauen“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamt-Ranking vergeben. Studie und Ranking auf www.deutschlandtest.de/rankings/hoechstes-kundenvertrauen

Die BUWOG blickt auf über 70 Jahre Erfahrung im Wohnimmobilienbereich zurück und verfügt in Deutschland aktuell über eine Development-Pipeline von rund 55.000 Wohneinheiten. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland) und verfügt über ein Energiemanagement-System nach ISO 50001.

Medienanfragen Deutschland

Portrait von BUWOG Pressesprecher Michael Divé