Infotag am 25.8.: BUWOG informiert zu Neubauprojekt in Leipzig

Lesedauer : ca. 2 Minuten
Eine Visualisierung des Quartiers ATRIO in Leipzig aus der Straßenansicht

Das Quartier ATRIO in Leipzig aus der Straßenansicht. Visualisierung: BUWOG

In Leipzig, nahe dem Hauptbahnhof, entsteht BUWOG ATRIO: Auf einem rund 8.500 m² großen Grundstück zwischen Atriumstraße und Lutherstraße laufen aktuell die Bauarbeiten für einen Neubau mit Wohnungen und Gewerbe. Bauträger BUWOG lädt am 25. August von 14 bis 18 Uhr zum Infotag ein.

Wo sich lange nur ein trister Parkplatz befand, da entsteht aktuell neues Leben: In der Atriumstraße Ecke Lutherstraße wird ein siebengeschossiges Ensemble mit 259 Eigentumswohnungen von 1 bis 5 Zimmern realisiert. Mit Wohnungsgrößen, die sich an die unterschiedlichen Personengruppen wenden, von Studierenden bis zu Familien mit viel Platzbedarf. Fast alle Wohnungen haben Balkon oder Terrasse, die vor allem zu den ruhigen Hofbereichen orientiert sind.

In den Erdgeschossen entstehen straßenseitig 7 Gewerbeeinheiten. Ein wichtiges Element, um eine gesunde Mischung herzustellen, die zum Umfeld passt, so Eva Weiß, Geschäftsführerin der BUWOG Bauträger GmbH: „Unsere Quartiersentwicklung in einer so zentralen Innenstadtlage schafft einerseits neuen Wohnraum und zugleich belebte Erdgeschossbereiche mit Platz für wohnbegleitendes Gewerbe und Einzelhandel; Angebote, von denen auch die Menschen im Umfeld profitieren.“

Die BUWOG hatte 2020 das Areal von einem Joint-Venture der Projektentwickler TOWNSCAPE und SASSENSCHEIDT erworben. 2021 hatte die BUWOG mit Optimierung der Planung und den bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen. Voraussichtlich 2026 werden die ersten Wohnungen fertig sein.

Über das Neubauprojekt, die verfügbaren Eigentumswohnungen und Gewerbeflächen, Ausstattung der Wohnungen und über den zeitlichen Bauverlauf informiert die BUWOG bei einem Infotag. Interessierte sind eingeladen am 25. August von 14 bis 18 Uhr in den Infopoint der BUWOG in der Atriumstraße 6, 04315 Leipzig. Grundrisse und Preise der aktuell angebotenen Eigentumswohnungen findet man auf www.buwog-atrio.de

Das Quartier BUWOG ATRIO liegt nur 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt im Leipziger Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld. Schulen, Kitas, Einzelhandel und Freizeiteinrichtungen sowie gute Anbindung an den ÖPNV prägen die Lage.

Die BUWOG blickt auf über 70 Jahre Erfahrung im Wohnimmobilienbereich zurück und verfügt in Deutschland aktuell über eine Development-Pipeline von rund 55.000 Wohneinheiten. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum und verfügt über ein Energiemanagement-System nach ISO 50001.

Medienanfragen Deutschland

Portrait von BUWOG Pressesprecher Michael Divé